BDI 2030/40
DIE ZUKUNFT ENTDECKEN.
DIE ZUKUNFT ENTDECKEN.
BUSINESS DESIGN & INNOVATION
BDI ist unser Forschungs-, Ideen- & Innovationsplatz. Es ist ein designbasierter Ansatz, profitable und nutzerzentrierte Ideen, Produkte, Services, Kommunikation und Geschäftsmodelle zu entwickeln. DESIGN ACADE forscht als Vordenker das Neue, für innovative Produkte, Services und für Unternehmen.
Analyse möglicher zukünftiger Entwicklungen in verschiedenen Bereichen wie Technik, Wirtschaft und Gesellschaft beschäftigt. Ziel ist es, Orientierungshilfen für Entscheidungen in der Gegenwart zu geben, indem mögliche, wahrscheinliche und wünschenswerte Zukünfte untersucht und Handlungswissen entwickelt wird.
DIE ZUKUNFTSSTUDIE – ZUKUNFTSFORSCHUNG
Wir unterstützen Unternehmen auf Ihrem Weg in die Zukunft.
Ideenmanagement – Treiber – Erwartungen – Anspruchshaltung:
Bahnbrechende Innovation / Aktivitäten
Trend Management
The Next Big Thing
Innovation Management
Digitalisierung – physische Produkte oder Prozesse werden durch digitale Lösungen ergänzt oder ersetzt
Cloud Computing. IT-Ressourcen wie Rechenleistung, Speicher und Datenbanken
Künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen. zB. ChatGPT
Technologie-Konvergenz und über den eigenen Tellerrand hinaus sehen
Die TECH-Vordenker
Automatisierung
Creative Transformation
Fit für die Zukunft erfordert:
Generalistische Offenheit für „Das Neue“
Vernetztes Denken über Grenzen hinaus
Gespür für Veränderung und Wechselwirkungen
Methodenkompetenz der Zukunftsforschung
Integrationskompetenz
Starke Vernetzung
Strukturiert im Denken und Handeln
Design Impact
Aber Niemand wird mit diesen Zukunftsfähigkeiten geboren. Wichtig ist, die Signale zu erkennen und zu verstehen. Eine datenbasierte und systematische Anwendung der Zukunftsforschung ist dafür handlungsleitend.
NEXT LEVEL.
Trends verändern sich, neue Geschäftsmodelle ersetzen bisherige, Wertschöpfungsketten setzen sich neu zusammen. Mit neuen Innovationen beginnt die Zukunft heute – mit DESIGN ACADE als verlässlicher Partner auf dem gemeinsamen Weg in die Zukunft.
BDI bringt drei wichtige Dinge zusammen: kreative Arbeitsmethoden, Zukunfts- & Innovationsorientierung und die ökonomisch ausgerichtete Arbeit. Das Ziel ist, kreativen Ideen direkt mit harten Faktoren wie Machbarkeit oder Wirtschaftlichkeit in Einklang zu bringen.
BDI bezieht sich nicht nur auf optisches Design, sondern auf die Anforderungen der Zukunft, in ganzheitliche Innovation, die Vision, auf kreative Ideen, innovative Produkte und Angebote, ihre Funktionen und ihren Impact. Dies mündet in Designberatung, in Tools, Trendradaren, in der Beratung zu Vision, Positionierung, zu innovativen Produkten und zu Strategie.
ZUKUNFT IST KEIN TREND.
Zukunft ist real, somit schon da! Im Zentrum stehen der ganzheitliche Innovationsprozess, Ziele, Kundennutzen, unsere Philosophie, Treiber, Wirtschaftlichkeit, Innovationskultur, Funktionalität, Nachhaltigkeit, die neue Botschaft, Markterfolg und das Image. Dabei die zukünftige Entwicklung aktiv beeinflussen und zu gestalten. Wir integrieren wissenschaftliche Methoden und einen systemischen Ansatz, um für Projekte innovative Lösungen zu erarbeiten
KOMPETENZEN
Die Synergie aus echten Erfahrungen, unterschiedlichen Projekten, Kompetenzen und Analyse-Schwerpunkten begründet unsere langjährige Expertise.
Unsere Arbeit wird von unserer Designphilosophie geleitet, der wir seit 1996 folgen. Wettbewerbsfähigkeit, Innovationsorientierung, sinnliche Klarheit, dazu Logik und Moral fassen unsere Philosophie von herausragendem Design mit neuen Lösungen zusammen. Wir binden die technischen, ökologischen, ökonomischen und kulturellen Herausforderungen unserer Zeit mit ein, schaffen magische Momente und Interaction, um den Alltag zu verzaubern.
DESIGN ACADE GEWINNT DEN IF DESIGN AWARD
Der IF DESIGN AWARD ist einer der bedeutendsten Wettbewerbe für gutes Design mit internationaler Ausstrahlung und ein verlässliches Gütesiegel.
WIE AUS TECHNIK VERTRAUEN WIRD – UND AUS WANDEL AKZEPTANZ.
In einer Welt des Wandels, geprägt von Digitalisierung, Globalisierung, kulturelle Veränderungen, Industrie 4.0 und neue Marktfaktoren ist Wettbewerbsfähigkeit, Veränderungsfähigkeit und -bereitschaft entscheidend. Erst wenn das Produkt oder die Dienstleistung am Ende auch tatsächlich von Kunden angenommen wird, kann es als Innovation bezeichnet werden.
DIE VISION
Jedes erfolgreiche Produkt startet mit einer Vision und Analyse.
Stakeholderanalyse / Creative Analyse / Vision Analyse / customer-centric Design Analyse / Markt- und Faktenbasierte Analyse / Werte- und Verhaltensmodell / Wirksamer Veränderungsmesser / Ein klares Markenimage als Wachstumstreiber.
INNOVATIONEN ENTSTEHEN IN EINER INNOVATIONSKULTUR.
Die Innovationskultur lässt sich als eine spezifische Ausprägung der Unternehmenskultur definieren, die vor allem die Entwicklung von Innovationen im Unternehmen fördert. Wir vereinen Design-, Innovations- und Kommunikationskompetenz. Und indem wir gemeinsam Produkte und Marken zu starken Identitäten formen, die innovativ, authentisch, einzigartig und langfristig erfolgreich sind.
DESIGN ACADE
Wir sind Ihr Partner, der nicht nur fragt: Was ist möglich? Sondern: Was ist sinnvoll!
Dazu die creative Analyse und Dimensionen der integrierten Innovation/en festlegen
– wirksame Hebel erkennen
– zukunftsweisend & zukunftsfähig gestalten
– Controlling
BUSINESS
Unsere Kreativität ezieht sich auf die Fähigkeit, innovative und funktionale Lösungen zu finden, die ‚unique‘ dokumentieren. Mithilfe eines Reifegradmodells erfassen wir die Positionsbestimmung Ihres Unternehmens hinsichtlich Kreativität, Innovatin, Modernität und der Positioonierung.
Marktpositionierung bestimmen.
Strategische Positionierung.
NEXT.RELAX
IDEE. KONZEPT & DESIGN
by ©DESIGN ACADE 2022
Zukunftssicher &
Wettbewerbsfähig.
Sinnliche Klarheit als klares Statement.
Die Zukunft entdecken.