BDI 2030/40
DIE ZUKUNFT ENTDECKEN.
BUSINESS DESIGN & INNOVATION
BDI ist unser Forschungs-, Ideen- & Innovationsplatz. DESIGN ACADE forscht für das Neue, für innovative Produkte, Services für Unternehmen. Arbeits- und Denkweise sowie die Vision belegen eine ‚Basic Innovation‘.
BASIC INNOVATION
Der Innovative Einstieg: auf die Zukunft vorbereiten, Potenziale entdecken und die Zukunft gestalten.
Die Basic Innovation entsteht aufgrund der Megatrends und liefert die wichtigsten technischen Merkmale einer wegweisenden Innovation, dargestellt durch eine Zukunftsstudie.
DIE ZUKUNFT ENTDECKEN.
Analyse möglicher zukünftiger Entwicklungen in verschiedenen Bereichen wie Technik, Vision, Design, Wirtschaft und Gesellschaft. Ziel ist es, Orientierung für Entscheidungen zu geben.
MEGATRENDS
Megatrends sind langfristige, globale Veränderungen, die tiefgreifende Auswirkungen auf Wirtschaft, Technologien, auf die Politik und auf die Gesellschaft haben. Sie sind weitreichende, systemverändernde Prozesse, die sich über Jahrzehnte entwickeln und das tägliche Leben beeinflussen
DIE ZUKUNFTSSTUDIE
Wir unterstützen Unternehmen auf Ihrem Weg in die Zukunft. Um die eigene Marktposition zu halten oder auszubauen, gilt es, neue Trends und Technologien zu bewerten und deren Potenziale für das eigene Innovationssystem nutzbar zu machen.
Dies erfordert:
OFFENHEIT FÜR FORSCHUNG UND DAS NEUE
Aber Niemand wird mit allen Zukunftsfähigkeiten geboren. Wichtig ist, die Signale zu erkennen und zu verstehen.
TOGETHER – NEXT LEVEL.
Trends verändern sich, neue Geschäftsmodelle ersetzen bisherige, Wertschöpfungsketten setzen sich neu zusammen. BDI bringt wichtige Dinge zusammen: kreative Arbeitsmethoden, Zukunfts- & Innovationsorientierung, die ökonomisch ausgerichtete Arbeit und Design. Das Ziel ist, kreativen Ideen direkt mit harten Faktoren wie Machbarkeit oder Wirtschaftlichkeit in Einklang zu bringen.
BDI bezieht sich nicht nur auf optisches Design, sondern auf die Anforderungen der Zukunft, in ganzheitliche Innovation, die Vision, auf kreative Ideen, innovative Produkte und Angebote, ihre Funktionen und ihren Impact. Dies mündet in Designberatung, in Zukunftsstudie, in Tools, Trendradaren, in der Beratung zu Vision, Positionierung, zu innovativen Produkten und zu Strategie.
ZUKUNFT IST KEIN TREND.
Zukunft ist real. Zukunft ist schon da! Im Zentrum stehen der ganzheitliche Innovationsprozess, Ziele, Kundennutzen, unsere Philosophie, Treiber, Wirtschaftlichkeit, Innovationskultur, Funktionalität, Nachhaltigkeit, die neue Botschaft, Markterfolg und das Image.
KOMPETENZEN
Die Synergie aus echten Erfahrungen, unterschiedlichen Zukunftsprojekten, Kompetenzen und Analyse-Schwerpunkten begründet unsere langjährige Expertise.
Unsere Arbeit wird von unserer Designphilosophie geleitet, der wir seit 1996 folgen. Wettbewerbsfähigkeit, Innovationsorientierung, sinnliche Klarheit, dazu Logik und Moral fassen unsere Philosophie von herausragendem Design mit neuen Lösungen zusammen. Wir binden die technischen, ökologischen, ökonomischen und kulturellen Herausforderungen unserer Zeit mit ein, schaffen magische Momente und Interaction, um den Alltag zu verzaubern.
WIE AUS TECHNIK VERTRAUEN WIRD – UND AUS WANDEL AKZEPTANZ.
In einer Welt des Wandels, geprägt von Digitalisierung, Globalisierung, kulturelle Veränderungen, Industrie 4.0 und neue Marktfaktoren ist Wettbewerbsfähigkeit, Veränderungsfähigkeit und -bereitschaft entscheidend.
DIE VISION
Jedes erfolgreiche Produkt startet mit einer Vision und Analyse.
Vision Analyse / Stakeholderanalyse / Creative Analyse / customer-centric Design Analyse / Markt- und Faktenbasierte Analyse / Werte- und Verhaltensmodell / Wirksamer Veränderungsmesser / Ein klares Markenimage als Wachstumstreiber.
Aber erst wenn das Produkt oder die Dienstleistung am Ende auch tatsächlich von Kunden angenommen wird, kann es als Innovation bezeichnet werden.
INNOVATIONEN ENTSTEHEN IN EINER INNOVATIONSKULTUR.
Die Innovationskultur lässt sich als eine spezifische Ausprägung der Unternehmenskultur definieren, die vor allem die Entwicklung von Innovationen im Unternehmen fördert. Wir vereinen Design-, Innovations- und Kommunikationskompetenz. Wir sind Ihr Partner, der nicht nur fragt: Was ist möglich? Sondern – was ist sinnvoll! Und Megatrends zu beachten ist sinnvoll.
Marktpositionierung bestimmen.
Strategische Positionierung.
NEXT.RELAX
IDEE. KONZEPT & DESIGN
by ©DESIGN ACADE 2022
Zukunftssicher &
Wettbewerbsfähig.
Sinnliche Klarheit als klares Statement.
Die Zukunft entdecken.